Erfolgreiche Unternehmen setzen auf Kundenbewertungen

Bewertungsportale haben im Laufe der Zeit erheblich an Bedeutung gewonnen und Kundenbewertungen sind ein wichtiges Marketing-Tool geworden.

So unterschiedlich die Interessen und Anliegen auch sein mögen, das Bedürfnis sich nach außen hin mitzuteilen und Informationen zu verbreiten, ist stets vorhanden. Mit zunehmender Nutzung von Social Media erreicht eine Information, positiv oder negativ, in immer kürzerer Zeit einen größeren Personenkreis.

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Stimmen der Öffentlichkeit zu stellen. Ein Ignorieren ist weder langfristig möglich, noch zielführend. Nur mit einer aktiven Teilnahme und erfolgreichen Präsenz im Internet kann man die öffentliche Meinung von sich überzeugen.

Was aktuelle Studien belegen

Neue Studien belegen, dass Unternehmen mehr und mehr auf Bewertungen von Kunden setzen. Die Kundenbindung wird gestärkt, wenn Käufer darum gebeten werden, die erworbenen Produkte oder Dienstleistungen zu bewerten.

Gerade Kommentare von zufriedenen Kunden möchte man im Web sehen und genau das dient der Ausrichtung der Konsumenten. Nützlich sind Bewertungsportale für Unternehmen, wenn überwiegend Gutes zu lesen ist. Positive Kundenbewertungen können mit den Firmenseiten verlinkt werden oder aber sie werden in Social Media Auftritten des Unternehmens erwähnt.

Selbst wenn einmal etwas nicht so gut gelaufen ist, Ihre Firma aber offen und hilfsbereit auftritt, spricht das für den guten Ruf des Unternehmens, denn Fehler passieren nun mal.

Positive Bewertungen fördern die Neukundengewinnung

Die meisten nutzen Kundenbewertungen als erste Anlaufstelle um sich nach einem bestimmten Produkt zu orientieren. Die Meinung eines anderen Käufers ist da sehr wichtig. Es geht hierbei nicht nur um das beste und günstigste Angebot, sondern auch um die Erfahrung. Kaum etwas anderes beeinflusst eine Kaufentscheidung mehr, als die Meinung und Bewertung von anderen Kunden.

Positive Bewertungen und Erfahrungsberichte fördern die Neukundengewinnung im Web. Diese wird hier erheblich vereinfacht. Außerdem können sie erfolgsentscheidend sein und sich deutlich im Umsatz bemerkbar machen.

Vielen kleineren und mittelständischen Unternehmen, ist die Macht von Bewertungsportalen und den dort veröffentlichten Erfahrungsberichten oftmals gar nicht bewusst. Dabei ist es so leicht, das Vertrauen von potenziellen Kunden mit positiven Bewertungen gewinnen zu können. In der Marketingbranche spricht man von Neukundengewinnung durch Empfehlungsmarketing.

Nutzen Sie WebChecked und gewinnen Sie dadurch neue Kunden.

» Zu unseren Preisen und Leistungen

Über WebChecked